Kirche aktuell

Weitere News

Versuchungen unserer Zeit: Kampf um Ehre und Macht Versuchungen unserer Zeit: Kampf um Ehre und Macht

Eben war er noch da. Und schon ist er wieder weg. Am anderen Ende der Welt, mitten in einem Krisengebiet: Jesuitenpater Peter Balleis. Für kurze Zeit weilte er in Zürich. Arnold Landtwing hat ihn in einer Mittagspause angetroffen und mit ihm über sein neuestes Buch, Versuchungen, Werte und Bildung gesprochen.

Fachausweise und Zertifikate feierlich übergeben Fachausweise und Zertifikate feierlich übergeben

Zwölf Frauen haben an der Fachstelle Religionspädagogik Zürich die Ausbildung zur Katechetin mit dem Fachausweis ForModula erfolgreich abgeschlossen, dreizehn die zweijährige Berufseinführung. Ein feierlicher Gottesdienst mit Generalvikar Josef Annen stand im Mittelpunkt der Verleihung der Fachausweise und der Zertifikate Berufseinführung.

Der Grüne Güggel kräht nun auch in katholisch Pfungen Der Grüne Güggel kräht nun auch in katholisch Pfungen

Als erste katholische Kirchgemeinde im Kanton Zürich feierte Pfungen am letzten Sonntag mit einem Waldgottesdienst das Umweltzertifikat Grüner Güggel. Tatkräftiger Motor hinter diesem Projekt ist Kirchenpflege-Präsident Patrick Fischer.

Ökumenisches NEIN zu Hass und Hetze Ökumenisches NEIN zu Hass und Hetze

In einer ökumenischen Stellungnahme verurteilen Generalvikar Josef Annen und Kirchenratspräsident Michel Müller die menschenverachtenden Naziplakate, die entlang der Autobahn A3 angebracht wurden.

Freie Katholische Schulen übergaben Maturazeugnisse Freie Katholische Schulen übergaben Maturazeugnisse

21 Maturazeugnisse durften die Freien Katholischen Schulen Zürich vergangene Woche den erfolgreichen Maturae und Maturi überreichen. Dass an dieser Schule junge Menschen zu kritischen und selbstständig denkenden Menschen ausgebildet werden, bewies die Rede einer jungen Frau.

Funktionierende Ökumene statt Kontrastgesellschaft Funktionierende Ökumene statt Kontrastgesellschaft

Moderiert von Pfarrer Christoph Sigrist entspann sich am 11. Juli im Pfarreizentrum Liebfrauen, Zürich, eine lebhafte Disputation zwischen Kirchenratspräsident Michel Müller, Generalvikar Josef Annen, Nationalrätin Barbara Schmid-Federer und alt Kirchenrätin Irene Gysel. Sie debattierten, zum Teil mit den Teilnehmenden, über das Thema „Das spezielle Gesicht des Zürcher Katholizismus. Vom Aussenseiter zur politisch und gesellschaftlich anerkannten Religionsgemeinschaft.“

Niklaus von Flüe unterwegs in Zürich und Kappel am Albis Niklaus von Flüe unterwegs in Zürich und Kappel am Albis

Die Schweiz feiert in diesem Jahr den 600. Geburtstag von Bruder Klaus, dem Heiligen aus dem Flüeli-Ranft. Kirchen, Politiker, Kulturschaffende und Medien erinnern an die bleibende Aktualität des wirkungsmächtigen Eremiten. Nach Büchern, Broschüren, Theateraufführungen macht ein mobiler Pavillon gleich zweimal Halt im Kanton Zürich.

Studie zu Tätigkeiten: Die Kirchen sind ihr Geld wert! Studie zu Tätigkeiten: Die Kirchen sind ihr Geld wert!

Dies der grossmehrheitliche Tenor in der Öffentlichkeit auf die Studie «Kirchliche Tätigkeiten mit gesamtgesellschaftlicher Bedeutung im Kanton Zürich». Wir haben Alt-Stadträtin Monika Stocker und Philipp Kutter, Stadtpräsident von Wädenswil und Zürcher Kantonsrat, um eine persönliche Stellungnahme zur Studie gebeten.