„Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein“ (Generalvikariat)

40 Jahre PastoralassistentInnen im Bistum Chur

Der 15. Juni 2011 war ein Festtag für die Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten des Bistums Chur. Über 100 Personen waren der Einladung der Generalvikare Josef Annen, Andreas Rellstab und Martin Kopp nach Zürich gefolgt. Gefeiert wurde der 40. Jahrestag der offiziellen Einsetzung ihres Berufsstandes im Bistum Chur. Nach einem Morgenlob in der Krypta der Liebfrauenkirche liessen die Festteilnehmer ihre flammende Begeisterung buchstäblich zum Himmel steigen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarreizentrum Liebfrauen begrüsste und beglückwünschte Josef Annen die An- und Abwesenden und liess dann drei Pastoralassistenten (Rolf Bezjak, Mathias Burkart und Adrienne Hochuli Stillhard) einen persönlichen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihrer Berufung tun. Alle Ansprachen sind hier als PDF-Dateien abrufbar.

Nach dem Mittagessen lockte das Programm mit einer Schiffahrt auf dem Zürichsee, und dies bei allerbesten Bedingungen. Ziel war die Insel Ufenau, wo Diözesanbischof Vitus Huonder die Gefeierten in der Inselkirche zum Gebet traf. Die Worte aus der Pfingstpredigt des Petrus trafen bei den Pastoralassistenten natürlich auf empfängliche Ohren: „Ich werde von meinem Geist ausgiessen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein…“ Beim Anschliessenden Kaffee-und-Kuchen-Schmaus im Restaurant war noch einmal Gelegenheit, Erfahrungsaustausch und Kollegialität zu pflegen. Auch auf der Heimreise brachen die Gespräche und das Lachen nicht ab. Bei allen ungelösten Fragen innerhalb und ausserhalb ihres Berufsstandes, haben die Pastoralassistentinnen und -assistenten immer ihre Berufung vor Augen und schöpfen offensichtlich Kraft aus ihrer Aufgabe. Dieses Bistum darf stolz sein auf seine unermüdlichen Arbeiterinnen und Arbeiter im Weinberg des Herrn, denn ohne sie käme vielerorts das pastorale Leben zum Erliegen.

Fotogalerie

„Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein“ (Generalvikariat) [0]