Kirchen gemeinsam an der Hochzeitsmesse Zürich

Ein Farbfleck im Einheits-Weiss der Hochzeits-Messe war am vergangenen Wochenende der Stand der katholischen und der reformierten Kirche.
Kirchen gemeinsam an der Hochzeitsmesse Zürich

Der Stand der Kirchen an der Hochzeitsmesse. Foto: K.Lenz

Bereits zum 14. Mal haben die Kirchen am kommenden Wochenende (10. und 11. Januar 2015) an ihrem Stand mit den bunten Fenstern von Marc Chagall aus dem Fraumünster Zürich informiert. An die Fest- und Hochzeitsmesse im Messezentrum Zürich-Oerlikon kommen jährlich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Viele der Paare haben Fragen zur Trauung in der Kirche, wollen wissen was zum Beispiel bei unterschiedlichen Konfessionen zu beachten ist. Seelsorgerinnen und Seelsorger beider Kirchen stehen Rede und Antwort. Der Stand ist in Halle 4 (Stand 32) zu finden.

Neue Homepage www.kirchenhochzeit.ch

Schon im Vorfeld können sich Paare, die in der Kirche heiraten möchten, auf der inhaltlich und optisch überarbeiteten Homepage www.kirchenhochzeit.ch informieren. Dort gibt es neben den organisatorischen Hinweisen auch Buchtipps, eine Übersicht für beliebte Lieder und eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen – sowie natürlich deren Antworten. Oft suchen Paare auch nach besonders schönen oder speziellen Kirchen. Auch diese sind auf www.kirchenhochzeit.ch zu finden.

Frühzeitige Kontaktaufnahme mit Pfarrei

Unterstützung und praktische Tipps zur kirchlichen Trauung erhalten Paare aber auch in der Pfarrei am Wohnort. Damit die Traufeier wunschgemäss stattfinden kann, empfiehlt sich früh Kontakt mit dem Pfarramt aufzunehmen.

Beziehungspflege mit paarimpuls.ch

Aufgrund von Erfahrungen und der Statistik ist klar, dass Beziehungen zerbrechlich sind. Die Kirchen sind auch in schwierigen Zeiten da. Die Beratungsstellen von paarimpuls.ch – finanziert und organisiert von den Kirchen – unterstützen Paare im ganzen Kanton Zürich mit ihren Beratungen und Kursen zu Partnerschaft, Ehe und Familie.

 

zuletzt verändert: 12.01.2015 15:39
Schlagwort: